johann wilhelm schirmer
ausstellungsmedien

konzept und gestaltung / nora gummert-hauser 

„Johann Wilhelm Schirmer – Vom Rheinland in die Welt“ war der Titel eines kooperativen Projektes das Schirmer und seinen großen Einfluss auf die Landschaftsmalerei würdigte. Folgende Institutionen haben sich gefunden, um die von Schirmer geprägte Landschaftsmalerei in all ihren Facetten vorzustellen.

Clemens-Sels-Museum, Neuss – museum kunst palast, Düsseldorf – LVR-LandesMuseum Bonn – Museum Zitadelle, Jülich – Galerie + Schloss e.V., Bergisch Gladbach – Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter – Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

Im 19. Jahrhundert war Johann Wilhelm Schirmer ein Star. Heute spricht kaum noch jemand von ihm und seiner beachtlichen Wirkung.

Medien

Es wurde ein gestalterisches Grundkonzept und ein Erscheinungsbild entwickelt, welches an allen Veranstaltungsorten zum Einsatz kam. Neben dem JWS2010-Logo wurde ein Gesamtflyer zum Projekt, sowie die Einladungen und Plakate zu allen Veranstaltungen an allen Orten umgesetzt. Für den Katalog und die Autobiographischen Schriften wurden die Titelseiten konzipiert und gestaltet.